Der Unterschied zwischen Tennisschuhen und Laufschuhen

Vielleicht hast du dich auch schon einmal gefragt, wo der Unterschied zwischen Tennisschuhen und Laufschuhen besteht?

Tennisschuhe und Laufschuhe sind für völlig unterschiedliche Bewegungen ausgelegt.

Der Aufbau von Laufschuhen zielt darauf ab, vorwärts zu kommen. Um möglichst lange ohne Beschwerden laufen zu können, haben Laufschuhe in der Zwischensohle eine besonders hohe Dämpfungsschicht. Das entlastet die Knie und Gelenke.

Der Aufbau von Tennisschuhen hingegen muss vor allem die seitlichen Bewegungen abdecken. Dazu sind die Tennisschuhe vor im Vergleich zum Laufschuh deutlich flacher. Abbremsen, schnelle Richtungswechsel – all das kann ein Laufschuh nicht risikofrei.

Der Unterschied zwischen Tennisschuhen und Laufschuhen in der Übersicht

Versuch mal im Stand mit dem Fuß leicht nach Außen umzuknicken – du wirst sehen, im Laufschuh ist der Widerstand deutlich geringer.

Ein weiterer Unterschied zwischen den beiden Schuhen ist das Profil. Das Profil von Tennisschuhen ist je nach Bodenbelag unterschiedlich, wichtig ist hier die Entscheidung zwischen Outdoor, Indoor und All-Court Tennisschuhen.

Die Sohle von Laufschuhen gräbt sich richtiggehend in den Boden und ist hinsichtlich ihrer Materialbeschaffenheit weicher. Nur in der Vorwärtsbewegung ist das effektiv, wird ein Laufschuh seitlich beansprucht, sind die Verschleißerscheinungen sehr viel höher.

Im Vergleich zwischen Laufschuhen und Tennisschuhen fällt auf, dass die Dämpfungseigenschaften bei Laufschuhen deutlich besser sind, der Tennisschuh jedoch bei der Stabilität punktet. Das Profil von Tennisschuhen ist widerstandsfähiger, da es überwiegend auf harten Böden zum Einsatz kommt. Hier kann natürlich auch noch wie beim Tennisschuh zwischen den unterschiedlichen Bodenbelägen unterschieden werden: Asphalt-Laufschuhe (in etwa Hard Court TEnnisschuhe ;)), Waldlaufschuhe – also in der Regel eher stabilier als die anderen Modelle… Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

 

Mehr von meiner Seite

Chris

Chris ist auf der Mission allen Tennisfans seine Liebe zu Tennisschuhen näher zu bringen. Darüber hinaus schreibt er Ratgeberartikel und berichtet über nützliche Tennis Gadgets.